Birkenkofel 2922m und Hochebenkofel 2905m (I)

- Gebirgsgruppe: Sextner Dolomiten

- Anfahrt: Bruneck - Innichen - Sexten - Innerfeldtal
- Ausgangspunkt: Parkplatz Innerfeldtal 1509m
- Aufstieg: Dreischusterhütte 1626m - Weg Nr.9 - Lückelescharte 2545m - Hochebenkofel - -Birkenkofel
- Höhenunterschied: ca. 1450m
- Abstieg: wie Aufstieg oder Variante Mitterebenkofel
- Gehzeit Aufstieg: ca. 3 - 4 Stunden
- Gehzeit gesamt: ca. 7 Stunden

-> Birkenkofel 2922m und Hochebenkofel 2905m  (I)  -> Birkenkofel 2922m und Hochebenkofel 2905m  (I)  -> Birkenkofel 2922m und Hochebenkofel 2905m  (I)  -> Birkenkofel 2922m und Hochebenkofel 2905m  (I)  -> Birkenkofel 2922m und Hochebenkofel 2905m  (I)  -> Birkenkofel 2922m und Hochebenkofel 2905m  (I)
Beschreibung der Wanderung

Anfahrt: Vor Innichen von Hauptstraße Richtung Sexten abzweigen, vorbei an Sessellift-Talstation und auf Nebenstraße zwischen Innichen und Sexten Dorf bei Beschilderung - Dreischusterhütte- rechts abbiegen. Der schmalen Straße bis an ihr Ende folgen und am Parkplatz parken. Das letzte Stück der Straße zum Parkplatz ist zwischen 11 und 16 Uhr für den Verkehr gesperrt!

Wegverlauf: Zur Dreischusterhütte aufsteigen und im Innerfeldtal an der rechten Talseite dem Steig folgen. Bald rechts auf Weg Nr. 9 bis zur Wegekreuzung auf 1895m und dort wieder rechts in mehreren Stufen zur Lückelescharte 2545m. Nun auf einem schmalen Band (stellenweise mit Ketten abgesichert) nach rechts queren und weiter auf dem mit Steinmännchen markierten Weg bis zum Gipfel des Hochebenkofels 2905m. Es folgt ein kurzer Abstieg (20m) und ein Gegenanstieg entlang des schmalen Gipfelgrates des Birkenkofels 2922m. Der Aufstieg auf den Birkenkofel erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Eine kurze Querung und eine Felsstufe werden an Drahtseilen überwunden.

Abstieg: Wie Aufstieg oder Abstecher zum Mitterebenkofel 2870m (gute zusätzliche 50 Höhenmeter; brüchiges Gelände!), von dem man nochmals das tolle Panorama der Sextner Dolomiten auf sich wirken lässt, und Abstieg (etwas mühsam) über Geröll auf ausgetretenem, mit Steinmännchen markiertem Steig, welcher im Winter am Aufstiegsweg der Skitour liegt. Der Steig mündet in den Aufstiegsweg.