Große Fermeda - Südostkante

Ausgangspunkt: Parkplatz Talstation Col Raiserlift
 Schwierigkeit: III und IV
 Höhenunterschied: ca. 500 m
 Seillängen: 19 + 100m Grassockel, und 80m von der Scharte (Gedenktafel) zum Gipfel
 Kletterzeit: 5 Stunden
 Fels: im unteren Teil Grasschrofen, dann gut bis ausgezeichnet

-> Große Fermeda - Südostkante  -> Große Fermeda - Südostkante  -> Große Fermeda - Südostkante  -> Große Fermeda - Südostkante  -> Große Fermeda - Südostkante  -> Große Fermeda - Südostkante
Beschreibung der Alpintour

Sehr schöne und lange Kletterei, auf gutem bis ausgezeichnetem Fels. Die Route verlang viel Geduld beim Erkenne der Route, einige Varianten möglich. Anfangs klettert man über Grasschrofen, anschließend über schöne Platten zur eigentlichen Kante und diese bis zum höchsten Punkt. Dort einige Meter absteigen und anschließend über einen Kamin zur Scharte mit Gedenktafel. Weiter zum Gipfel

Zugang: Vom Parkplatz der Talstation Col Raiser über den Forstweg Richtung Regensburger Hütte, von dort auf bezeichnetem Weg bis unter die Südwand der Großen Fermeda. Die letzten Höhenmeter auf Steigspuren zum Einstieg am Beginn der östlichen Großen Fermedaschlucht.

Abstieg:
 a) Über Normalweg 3-mal abseilen
 b) Über Nordwand auf ausgerüsteter Abseilpiste 13-mal in die östliche Große Fermedaschlucht abseilen: Vom Gipfel den Normalweg zurück bis zur Scharte (Gedenktafel), 3 Meter unterhalb der Scharte beginnt das Abseilen: 20m, 25m, eine Rinne links überqueren und zum nächsten Abseilhaken hinter einem Eck: 18m, 20m, 15m, 20m, 25m, 25m, 25m, großer Absatz, welcher zur Schlucht führt, die später nach rechts abbiegt. Immer in der Schlucht rechts bleiben und den Steinmännern folgen. 30m, 25m, 25m abseilen und weiter zum Einstieg und Ausgangspunkt.

Zusätzliche Informationen: 60m Seil unbedingt notwendig!