Hochwart 2746m (I) Umrundung

- Gebirgsgruppe: Sarntaler Alpen

- Anfahrt: Jaufenpaß - Richtung Walten - Wanns
- Ausgangspunkt: bei Grubenhof
- Aufstieg: Sailer Tal(Nr. 12) - Sailer Taljoch(Nr.13b) - Unterberg-Scharte(Nr.13) - Gipfel
- Gehzeit: 4 Stunden
- Höhenunterschied: ca. 1900m im Aufstieg
- Abstieg: Wegmarkierung Nr.12
- Gehzeit gesamt: 6 - 7 Stunden
- Schwierigkeit: anstrengend

-> Hochwart 2746m    (I)     Umrundung  -> Hochwart 2746m    (I)     Umrundung  -> Hochwart 2746m    (I)     Umrundung  -> Hochwart 2746m    (I)     Umrundung  -> Hochwart 2746m    (I)     Umrundung  -> Hochwart 2746m    (I)     Umrundung
Beschreibung der Wanderung

Anfahrt: Vom Jaufenpaß kommend Richtung Walten fahren, kurz nach der Abzweigung nach Innerwalten und dem Gasthaus Jägerhof links abbiegen zum Weiler Wanns. Parkmöglichkeit an der Strasse/Schranken 1370m, bei Wegbeschilderung oder in Wanns 1439m.

Wegverlauf: Zunächst auf der Forststrasse/Weg Nr.12 zum Hof Sail und den Bach entlang weiter ins Sailer Tal Richtung Talschluss. Nach rechts auf den Weg 13b, der auf das Sailer Taljoch 2359m führt. Vom Joch auf Weg 13b bleibend Richtung Bärengrübl Alm absteigen, Gelände nach links queren zu einem sichtbaren Wetterkreuz. Dort auf Weg Nr. 13 zur Unterberg-Scharte 2664m aufsteigen und über den Grat auf den Gipfel des Hochwart 2746m wandern.

Abstieg: Zurück zur Unterberg-Scharte. Schnell noch auf den Unterberg 2711m und wieder zur Scharte, wo ein schmaler, gut markierter Fusspfad Nr.12 nach rechts auf den Ostgrat des Hochwarts zugeht. Es folgt eine schöne, luftige Gratwanderung, der Abstieg vorbei an der Sailer Alm immer auf Weg Nr. 12 wieder ins Sailer Tal.

Abstiegsvariante: Weg Nr.13 folgend zur Bäregrübl Alm, Pfistrad/St.Anna direkt nach St. Leonhard im Passeiertal.

Karte: Tabacco Landkarte Blatt 039

Zusätzliche Informationen:

veröffentlicht von ala

Aktuelles Bergwetter

Forum

Beitragsübersicht

> Hochwart 2746m (I) Umrundung

10. Februar 2006, Autor
eigentlich heißt der berg rötl und der unterber hochwart!!