Pares / Sas de Crosta 2396m (I)

- Gebirgsgruppe: Fanes

- Abstieg: Weg Nr. 15b, 13
- Gehzeit gesamt: 4 - 5 Stunden
- Schwierigkeit: leicht

-> Pares / Sas de Crosta  2396m (I)  -> Pares / Sas de Crosta  2396m (I)  -> Pares / Sas de Crosta  2396m (I)  -> Pares / Sas de Crosta  2396m (I)  -> Pares / Sas de Crosta  2396m (I)  -> Pares / Sas de Crosta  2396m (I)
Beschreibung der Wanderung

Anfahrt: In Wengen folgt man dem Hinweisschild nach Al Bagn und erreicht nach kurzer Weiterfahrt und zweimaliger Überquerung des Baches einen Parkplatz an einem Sägewerk bzw. einer Mühle.

Wegverlauf: Vom Parkplatz auf 1528m begibt man sich auf den Forstweg Nr. 13-15 (Abkürzung vom Parkplatz aus über die gegenüberliegende Wiese) und zweigt dann rechts auf Weg Nr. 15 ab. Auf dem steil ansteigenden Forstweg, welcher uns durch grüne Almwiesen führt und dann in einen Steig übergeht, erreicht man im Bereich der Waldgrenze eine Almhütte, hält sich rechts auf Weg Nr. 13 und zweigt dann links auf Weg Nr. 15b ab. Auf felsigem Gelände erwandert man im steilen Anstieg den Grat und erreicht das Gipfelkreuz des Pares. Man wird zumindest bei schönem Wetter, nach eher kurzer Wanderung, konstant steilem Anstieg und trotz der nicht gerade beeindruckenden Höhe des kleinen Massivs mit einem fantastischen Rundblick auf die umgebende Bergwelt belohnt!

Abstieg: Der Abstieg erfolgt zunächst über den Aufstiegsweg. An der Kreuzung mit Weg Nr. 13 hält man sich links und wandert den Steig entlang, unterhalb der Felswand vorbei, begleitet von den beeindruckenden Wandfluchten der Neuner- und Zehnerspitze, hinein in einen lichten Lärchenmischwald. Es ist ein Wandern auf federndem Untergrund, zum Entspannen und Genießen. Der Steig geht über in einen Forstweg. Die Abzweigung links in Richtung Al Bagn führt uns zum Ausgangspunkt zurück.

Zusätzliche Informationen: Die Wanderung ist als durchwegs leicht einzustufen, von eher kurzer Dauer, erfordert jedoch infolge der Steilheit durchaus etwas Körpereinsatz!