Piz Chavalatsch 2764m (I/CH)

- Gebirgsgruppe: Stilfser Berge

- Anfahrt: Prad - Richtung Glurns - zwischen Lichtenberg und Glurns links ab zu Lichtenberger Höfen
- Ausgangspunkt: Parkplatz bei Weiler Ausserplazin 1535m
- Aufstieg: Weg Nr.14 - Tschaigonhütte - Weg Nr.14a - Rifair Furkel 2455m - Weg Nr.14a - Piz Chavalatsch 2764m
- Gehzeit: ca. 3 Stunden
- Höhenunterschied: ca. 1250m
- Abstieg: Weg Nr.5 - Weg Nr.12a - Westgrat Munwarter 2621m - Weg Nr.12a - Sieben Brunnen - Almweg - Abstieg zum Alpbach - auf markiertem, schmalem Forstweg und zuletzt Weg Nr.14 bis Parkplatz
- Gehzeit gesamt: ca. 6 Stunden
- Schwierigkeit: leicht

-> Piz Chavalatsch 2764m   (I/CH)  -> Piz Chavalatsch 2764m   (I/CH)  -> Piz Chavalatsch 2764m   (I/CH)  -> Piz Chavalatsch 2764m   (I/CH)  -> Piz Chavalatsch 2764m   (I/CH)  -> Piz Chavalatsch 2764m   (I/CH)
Beschreibung der Wanderung

Anfahrt: Von Prad kommend fährt man am Dorf Lichtenberg vorbei und zweigt, bevor man Glurns erreicht, links ab und auf schmaler Straße steil hinauf zu den Lichtenberger Höfen. Der Parkplatz befindet sich hinter dem Weiler Ausserplazin, bei dem die asphaltierte Straße endet.

Wegverlauf: Beim Parkplatz beginnt der Weg Nr.14, der bald recht flach oberhalb der steilen Wiesen entlangführt. An einer längeren ebenen Stelle auf ca.1700m zweigt der Weg Nr.14 rechts ab(Achtung, nicht verfehlen) auf einen schmalen, steilen Pfad bis zur Tschaigon(Tschaggon-)hütte auf 2105m. Jetzt beginnt der schöne Weg Nr.14a zum Plaschweller 2534m und am Nordostgrat entlang zur Rifair Scharte 2455m und weiter auf der Schneid unschwierig auf den Piz Chavalatsch 2764m.

Abstieg: Der Abstieg erfolgt über Weg Nr.12a zum nahegelegenen Gipfel des Munwarter und auf dem Ostgrat absteigend zu den Sieben Brunnen. In der Folge quert man auf dem Almweg Richtung Berger Alm, erreicht eine Forststraße und steigt bald nach der ersten Kehre zum Alpbach ab. Der Forstweg führt direkt zum Parkplatz.