Rote Nase 2619m - Zinsnock 2529m (I)

- Gebirgsgruppe: Rieserferner Alpen

- Anfahrt: über Bruneck- Percha- Tesselberg- Mühlbach
- Ausgangspunkt: Mühlbach Staubecken (1550m)
- Aufstieg: Mühlbacher Tal- Rote Nase- Zinsnock
- Gehzeit: 3-4h
- Höhenunterschied: ca. 1300 Hm
- Abstieg: 2h
- Gehzeit gesamt: 5-6h
- Schwierigkeit: mittel

-> Rote Nase 2619m - Zinsnock 2529m   (I)  -> Rote Nase 2619m - Zinsnock 2529m   (I)  -> Rote Nase 2619m - Zinsnock 2529m   (I)  -> Rote Nase 2619m - Zinsnock 2529m   (I)  -> Rote Nase 2619m - Zinsnock 2529m   (I)  -> Rote Nase 2619m - Zinsnock 2529m   (I)
Beschreibung der Wanderung
Start am Beginn des Mühlbacher Tales beim Staubecken. Über den Forstweg taleinwärts bis zur Huber Alm (1850m). Kurz weiter, dann rechts (orografisch links) den Bach überqueren und weglos recht mühsam über Alpenrrosenstauden und Gestrüpp hinauf bis zum tiefsten Punkt des Grates/ Rückens. Über diesen nun nordöstlich weiter- immer dem Grat folgend- Richtung Rote Nase. Zum Schluss über Geröll und brüchige Schrofen hinauf zum Gipfel. Von dort wunderbare Aussicht auf die Dreitausender der Rieserferner. Abstieg über den Aufstiegsweg bis zum tieftsen Punkt des Verbindungsgrates Rote Nase- Zinsnock. Von dort der spärlichen Markierung folgend Richtung Zinsnock (südwestliche Richtung) mit nettem Gipfelkreuz. Abstieg über Anstiegsweg. Als Alternative kann man den Zinsnock auch einfacher über den markierten Weg von der Tesselberger Alm kommend über den Chor (=netter Gipfel nordöstlich der Alm gelegen -:))) erreichen. Achtung: Verbindungsgrat Rote Nase- Zinsnock erfordert Trittsicherheit! Einsame Tour mit abwechslungsreichem Gehgelände. Zur Zeit größtenteils aper!